Portal zum Thema Verpackung & Design:

Der Blog für Inspiration beim Verpackungsdesign.
Das Portal, welches von Online Marketing Partner GmbH aus der Schweiz betrieben wird, fokussiert auf kreative und innovative Verpackungslösungen für den Handel und für Marken. Im Vordergrund stehen kreative Tragetaschen, Lebensmittelverpackungen für Fleisch, Brot, Fisch und Käse, Blumenverpackungen und Geschenkboxen und Faltboxen.
__
Wenn es um Verpackungsdesign geht sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, dies möchte das Portal mit den Beiträgen, bestehend aus Design-Fundstücken aus der ganzen Welt, kommunizieren. Wer hat gesagt, dass Brot-Verpackungen langweilig sein müssen? Auch hier kann man kreative Beutel kreieren, wie der Blog zeigt.
__

Das Portal wird unterstützt von Bag Company

einer Firma die sich auf edles und exklusives Design von Tragetaschen, Beutel und Taschen aller Art spezialisiert. Wie auch von Europac, einem führenden Anbieter von Verpackungskonzepten von Kartonagen über Lebensmittelverpackungen bis zu Geschenkpapier, Geschenkboxen und Verpackungen für den Verkauf und Handel.
__
Der Betreiber erhofft sich mit dem Portal, Inspiration für zukünftige Verpackungsdesigner zu sein. Denn gerade bei Einkaufstaschen ist das kreative Potential enorm, üblich ist aber immer noch der simple Logo-Aufdruck. Dass das nicht sein müsste, beweist z.B. der Blog-Post: kreatives Taschendesign
__
Etwas schwieriger mit dem Ausleben der Kreativität wird es, wenn es um Lebensmittelverpackungen geht. Also z.B. um das Wurstpapier beim Metzger, den Brotbeutel beim Bäcker oder der Blumenverpackung beim Floristen und Blumenhändler. Dies auch deshalb, weil für diese Verpackungen spezielle hygienische Vorschriften gelten, welche eingehalten werden müssen. Meist muss dieses Verpackungspapier spezielle beschichtet sein. Doch einige Beispiele auf dem Portal zeigen, das auch hier kreatives Design möglich ist.
__
Bei den Faltboxen und Geschenkboxen gilt es zum Voraus das richtige Design zu wählen. Die Form folgt also der Funktion. Denn es gibt viele verschiedene Arten von Boxen und Schachteln und diese sollten gut auf die Grösse und das Gewicht des Produktes abgestimmt sein.
__

Das selbe gilt für die Tragetaschen

auch hier gibt es unzählig verschiedene Arten, mit Fachbegriffen wie Papierkordeltasche mit Umschlag oder Woven und Non-Woven Taschen. Jede Tasche hat Ihren Look & Feel und Vor- und Nachteile. Die einen sind günstiger, dafür aber auch schlichter. Andere glänzen mit einem schönen Lack und wirken exklusiv, sind dafür aber auch nicht ganz günstig in der Anschaffung. Hier ist es wichtig, dass man darauf achtet, das man eine Tasche auswählt die auch zum Brand, zum Produkt oder zur Firma passt. Den das Logo der Firma wird ja meist auf die Tasche gedruckt und damit gebrandet.
__
Dafür eignen sich Taschen hervorragend für kreatives Design, wie die Bilder auf den Blog-Posts auf dem Portal zeigen. Mit dem Griffloch für die Hand kann spielerisch umgegangen werden, der Taschenträger wird so zum Beispiel zum Hantelträger oder hält plötzlich einen Putzkübel in der Hand.
__
Das Portal steht für alle offen, welche Ihre Ideen und Arbeiten publizieren möchten. Wir freuen uns auf weitere kreative Ideen zum Thema Verpackungen, meint Macek, der Betreiber der Webseite. Wir glauben, dass im Bereich Produktverpackungen, gerade bei Luxusgütern und bei starken Marken noch viel zu sehen sein wird in Zukunft.

portal-verpackung-design-50
16 – A – 15
__

Kommentar hinterlassen zu "Portal zum Thema Verpackung & Design:"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*